Rolliaktion

Am 08.03.2023 war der Förderkreis goolkids mit dem Projekt „Rollstuhlsport macht Schule“ bei uns zu Gast. In diesem wurde unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur durch Spiel und Spaß das Rollstuhlfahren nähergebracht, sondern auch das Thema Inklusion vermittelt. In einem Teil der Sporthalle stand das Thema „Alltag eines Rollstuhlfahrers“ im Vordergrund. Hier konnten die 5. und 6. Klassen die Grundlagen des Rollstuhlfahrens erlernen, Hürden erkennen und anschließend einen Alltagsparcour überwinden, der Hindernisse wie bspw. Bordsteine, Kopfsteinpflaster und Gullideckel simuliert. Somit bekamen die Jugendlichen aktiv gezeigt, welche Hürden ein Rollstuhlfahrer überwinden muss. Der Großteil war sehr überrascht, wie schwer dies ist und wie alltäglich diese Hürden doch sind – sogar auf dem eigenen Schulweg. Der zweite Teil der Halle war für den sportlichen Part des Tages vorbehalten, denn hier ging es um Rollstuhlbasketball. Diese Sportart zeigt auf spielerische Weise, wie einfach es doch sein kann, Sport als Brücke für gelebte Inklusion zu nutzen. Zunächst bekamen die Schülerinnen und Schüler ein Gefühl für die Sportrollstühle vermittelt. Nach anschließenden Fangspielen und „Technik- und DribblingÜbungen“ ging es auch schon ans Körbewerfen. Im Abschlussspiel zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr erlerntes Können, hatten dabei eine ganze Menge Spaß und konnten Teamgeist zeigen. Rollstuhlsport macht Schule Alle 5. Und 6. Klassen durften natürlich beide Einheiten ausprobieren, um sich in die Lage von Rollstuhlsportlern und Rollstuhlfahrern im Alltag hineinzuversetzen. Auffällig war, dass die Jugendlichen sowohl im Alltagsteil als auch im Sportteil des Projekttages extrem schnell ein positives Gefühl für die Rollstühle bekamen und sich eine teils anfängliche Unsicherheit mehr und mehr zu Spaß und Offenheit – teilweise sogar Begeisterung - entwickelte. Wir möchten dem Förderkreis goolkids e.V. für ihr Engagement und das gemeinsame Projekt, welches ein voller Erfolg war, herzlichst danke!